Livetext

Livetext users 

Grundlegendes zur Livetext-Community

● Personen ab 13 Jahren sind bei Livetext willkommen.
● Für jeden, der Livetext nutzt, gelten die Livetext-Nutzungsbedingungen und die Yahoo-Community-Richtlinien.

Du auf Livetext

Yahoo-ID (nur Anmeldung): Wenn du bereits über einen Yahoo-Account verfügen, kannst du deine Yahoo-ID zur Anmeldung bei Livetext nutzen. Nachdem du dich angemeldet hast, wirst du aufgefordert, deine Telefonnummer zu verknüpfen und einen Livetext-Spitznamen zu erstellen.

Livetext-Spitzname: Dies ist ein eindeutiger Spitzname, der nur für Livetext verwendet wird und den du erstellst, wenn du dich zum ersten Mal bei Livetext anmeldest. Dieser Spitzname wird für deine Freunde angezeigt und kann von anderen verwendet werden, um eine Verbindung mit dir über die App herzustellen.

Hinweise

Video + Textnachrichten: Livetext ermöglicht es, Live-Video und Textnachrichten beim Chatten mit einer anderen Person auszutauschen.

Andere können nach dir suchen und dich kontaktieren: Livetext ist ein Ort, um Verbindungen mit anderen herzustellen. Wenn andere deinen Livetext-Spitznamen kennen oder sie in der Kontaktliste deines Handys enthalten sind, können sie dich erreichen.

Dein Profilbild ist für andere sichtbar: Das von dir gewählte Profilbild ist für andere sichtbar, die auf Livetext nach dir suchen und dich finden können, ebenso wie für deine Freunde. Dieses Bild sollte für alle Nutzer angemessen sein.

Hinzufügen von Freunden zum Chatten: Du musst nie mit jemandem chatten, wenn du das nicht möchtest! Wenn jemand eine Verbindung mit dir herstellen möchte und dir eine entsprechende Nachricht sendet, bekommst du eine Freundschaftsanfrage. Du kannst dann die Person hinzufügen oder die Anfrage löschen. Auf die Option zum Hinzufügen oder Löschen eines Freundes greifst du über die Hauptliste deiner Freunde oder über die Option "Freundschaftsanfrage" im Hauptmenü zu:

· Um einen Freund hinzuzufügen und zu chatten, wähle das Häkchen aus.
· Um die Anfrage zu löschen, wähle das "X" aus.

Du kannst unerwünschte Kontakte löschen: Livetext möchte, dass du angenehme Erfahrungen machst und dabei deine Sicherheit geachtet wird. Wenn du jemandem begegnest, der dich ärgert oder mit dem keine Verbindung mehr haben möchtest, lösche diesen Kontakt einfach auf folgende Weise:

1. Gehe zum Livetext-Menü, indem du die App öffnest und nach unten wischst.
2. Wähle Meine Freunde und anschließend den Spitznamen des Nutzers, den du löschen möchtest.
3. Wähle [Name] entfernen, um den Nutzer aus der Liste deiner Freunde zu entfernen und bestätige das Entfernen.
Nachdem du einen Freund entfernt hast, kann dieser dich nicht mehr kontaktieren.

Livetext-Sicherheit: Bewährte Vorgehensweisen

Wähle klug aus, was du weitergibst: Überlege sorgfältig, wie du Livetext nutzt und wie viel du mit anderen teilen möchtest. Auch wenn du die Unterhaltung nur mit einer Person führst, denke immer daran, dass du keine vollständige Kontrolle über die Inhalte hast, die du an andere weitergibst, oder dass jemand schnell einen Screenshot von dem machen kann, was du auf dem Display sagst oder tust.

Livetext ist nicht für Folgendes bestimmt:

· Drohungen oder hasserfüllte Nachrichten
· Weitergabe von personenbezogenen Daten anderer (sie gehören nicht dir!)
· Versuche, Daten anderer zu stehlen (sie gehören wiederum nicht dir!)
· Sich für eine andere Person ausgeben oder andere mobben
· Weitergabe von für Erwachsene bestimmten oder sexuellen Inhalten, insbesondere, wenn Nutzer unter 18 Jahren beteiligt sind
· Weitergabe oder Zeigen von Körperverletzungen oder Selbstverletzungen
· Versenden von Spam oder Ärgern anderer

Jemand ärgert dich? Verwende "Löschen": Funktionen zum Löschen sind verfügbar, um die Verbindung zu anderen Personen zu entfernen, egal aus welchem Grund. Denke immer daran, dass du jederzeit, wenn du nicht mit jemandem verbunden sein möchtest, diese Person löschen kannst und sie dann nicht länger direkten Kontakt mit dir aufnehmen kann. So löschst du einen Freund oder eine Freundin:

1. Gehe zum Livetext-Menü, indem du die App öffnest und nach unten wischst.
2. Wähle Meine Freunde und berühre anschließend den Spitznamen des Nutzers, den du löschen möchtest.
3. Wähle [Name] entfernen, um den Nutzer aus der Liste deiner Freunde zu entfernen und bestätige das Entfernen.

Nachdem du einen Freund entfernt hast, kann dieser dich nicht mehr kontaktieren.

Weitere Informationen zur sicheren Verwendung von Yahoo-Produkten findest du im Yahoo Sicherheitscenter.

Livetext Safety Guide

Livetext users

 

Basics of the Livetext community

  • Individuals 13 years of age and older are welcome on Livetext
  • Everyone using Livetext is subject to the Livetext Terms of Service and Yahoo Community Guidelines 

You on Livetext  

Yahoo ID (Sign-in only): If you already have a Yahoo account, you can use your Yahoo ID when logging into Livetext. Once logged in, you’ll be prompted to associate your phone number and create an Livetext Nickname.

Livetext Nickname: This is a unique nickname used only for Livetext that you create when you first join. This nickname will display to your friends and can be used by others to connect with you on the app. 

What you should know 

It’s Video + Text: Livetext provides the ability to share live video and text when chatting with another person.

People can search for and contact you: Livetext is a place to connect with others. If others know your Livetext Nickname or have you in their mobile phone Contact List, they will be able to reach out to you.

Your Profile photo is visible to others: The profile photo you choose is visible to others who may search and find you on Livetext and to those with whom you are already a friend. This photo should be suitable for all audiences.

Add a friend to chat: You never have to chat with anyone if you don’t want to! When someone wants to connect with you by sending a message, you are prompted with a Friend Request where you can Add or Delete the request. You can access the option to Add or Delete a Friend from your main Friends list or from the ‘Friend Request’ option on your Main Menu:

  • To Add a Friend and chat- Select the checkmark
  • To Delete the request- Select the ‘X

You can Delete unwanted contact: Livetext wants you to have an enjoyable experience with safety in mind. If you encounter someone who bothers you or no longer want to be connected- simply delete them by doing the following: 

  1. Visit the Livetext menu by opening the app and swiping down
  2. Select My Friends and then the Nickname of the user you want to delete
  3. Select Remove [Name] to remove them from your Friends List and confirm

Once you remove a friend, they can no longer contact you. 

Livetext safety: best practices 

Share wisely: Be mindful of how you use Livetext and how much you share. While the conversation may be with one person, always keep in mind that you do not have complete control over the content you share with someone else- or when they might take a quick screenshot of what you say or do onscreen.

Livetext is not meant for:

· Threatening or hateful messages
· Sharing other people’s personal information (It’s not yours!)
· Trying to steal other people’s information (Again, it’s not yours!)
· Impersonating or bullying others
· Sharing adult or sexual content- especially involving users under the age of 18
· Sharing or displaying bodily or self-harm
· Spamming or annoying others

Someone bothering you? Use ‘Delete’: Delete functions as a means of disconnecting from someone- for whatever reason you may choose. Always remember that at any time you don’t want to be connected with someone- you can Delete them so they are no longer able to contact you directly. To Delete a Friend:

  1. Visit the Livetext menu by opening the app and swiping down
  2. Select My Friends and touch Nickname of the user you want to delete
  3. Select Remove [Name] to remove them from your Friends List and confirm

Once you remove a friend, they can no longer contact you.

 

For more information about using Yahoo products with safety in mind, keep exploring the Yahoo Safety Center.