Yahoo Flickr

Flickr ist eine Yahoo-Community zum Teilen von Fotos und VideosMillionen Mitglieder auf der ganzen Welt laden selbst aufgenommene Fotos und Videos hoch und teilen so ihre einzigartige WeltsichtÜber Flickr können Sie selbst aufgenommene Fotos und Videos posten, sortieren und teilen – mit Freunden, der Familie und Menschen auf der ganzen Welt.

Grundlegendes zur Flickr-Community

  • Die Teilnahme ist bei Flickr ab 13 Jahren erlaubt.
  • Jegliche Mitgliederaktivität unterliegt den Flickr- Community-Richtlinien und den Yahoo AGB.

Persönliches Profil auf Flickr

  • Die Anmelde-ID setzt sich aus Benutzernamen und Passwort für den Zugriff auf Ihren Flickr-Account zusammen.
    • Die standardmäßige Anmelde-ID für Flickr ist die Yahoo-ID.
  • Flickr-Benutzername: Der Flickr-Benutzername ist Ihr öffentlicher Name, den jeder auf Flickr sehen und suchen kannEr wird angezeigt, wenn Sie einen Kommentar schreiben oder ein Foto zu Ihren Favoriten hinzufügen. Er wird auch auf Ihrem Profilbild oder wenn Sie einer Flickr-Gruppe beitreten. Hinweis: Mehrere Personen können denselben Flickr-Benutzernamen haben.

Hinweise

So passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an Flickr bietet der Community die Möglichkeit, den Zugriff auf Inhalte durch mehrere Optionen zum Anpassen der Datenschutzeinstellungen für Fotos, das Flickr-Profil sowie Einstellungen zum Kommentieren und zu Kontakten zu kontrollieren Gehen Sie zu Ihrer Flickr Account-Seite, um diese Einstellungen zu überprüfen. Wichtige Bereiche:

ProfileinstellungenSie können Ihre Profil-Datenschutzeinstellungen anpassen, um anzugeben, wer unterschiedliche Bereiche Ihres Profils ansehen darf.

Kommentareinstellungen. Sie können bestimmen, wer Ihre öffentlichen Fotos und Videos kommentieren darf. Standardmäßig kann Ihre Fotos kommentieren. Datenschutzeinstellungen für Kommentare ändern. Ihnen ein Kommentar nicht gefällt, können Sie ihn einfach löschen.

Geotagging-Funktion, die die Standorte Ihrer öffentlichen Fotos auf einer Karte anzeigtDas bedeutet, dass bei allen Fotos, die Sie beispielsweise auf den verschiedenen Stationen Ihrer Europareise aufnehmen, Geotags anzeigen, wo das jeweilige Bild gemacht wurde. Wenn Sie auf öffentlichen Fotos Geotags zu Ihren Lieblingsplätzen in Ihrer Heimatstadt hinzufügen, geben Sie möglicherweise mehr Informationen weiter als beabsichtigt. Ändern Sie die Standort-Datenschutzeinstellungen für Ihre Fotos oder erstellen Sie einen Geofence (einen Standort mit speziellen Datenschutzeinstellungen für private Orte wie Ihr Zuhause oder die Schule Ihres Kindes), um dies zu verhindern.

Foto-DatenschutzeinstellungenSie können die standardmäßigen Foto-Datenschutzeinstellungen anpassen, um zu kontrollieren, wer Ihre Fotos und Videos ansehen darf Standardeinstellungen betreffen Ihren gesamten Flickr-Inhalt, egal ob dieser über einen Computer oder ein Mobilgerät hochgeladen wird. Sie können auch die Datenschutzeinstellung für ein bestimmtes Foto oder Video ändern: Klicken Sie auf das Infosymbol neben dem jeweiligen Foto oder Video. Wählen Sie im Dropdown-Menü eine Option aus: Öffentlich, Privat, Freunde, Familie oder Freunde und Familie.

EXIF-Dateneinstellungen für FotosEXIF-Daten enthalten die Einstellungen der Digitalkamera beim Aufnehmen eines Fotos oder Videos. EXIF-Daten können unter anderem Kameratyp, Blende, Brennweite und Standort sein. Die Daten werden als Informationen auf den einzelnen Fotoseiten angezeigt und sind auch für Personenverfügbar, die Ihre Fotos herunterladen dürfen. In den Datenschutzeinstellungen können Sie wählen, wie Ihre EXIF-Daten angezeigt werden sollen.

Inhalt muss angemessen sein: Flickr ist eine bunt gemischte weltweite Community mit einer Vielzahl unterschiedlicher Nutzer. Was einige in Ordnung finden, muss nicht für alle geeignet sein. Mitglied der Community ist dafür verantwortlich, seinen Inhalt über die verfügbaren Inhaltsfilter angemessen zu kategorisieren. Die Sicherheitsstufen sind:

Unbedenklich: Der Inhalt eignet sich für die weltweite Öffentlichkeit

  • Der Inhalt ist für die Öffentlichkeit sichtbar und durchsuchbar.

Mittel: Inhalte, die Ihrer Meinung nach nicht für die weltweite Öffentlichkeit geeignet sind, aber auch nicht auf „Eingeschränkt“ festgelegt werden müssen

  • Inhalt ist nicht öffentlich durchsuchbar.

Eingeschränkt: Inhalt ist nicht für die weltweite Öffentlichkeit geeignet und sollte definitiv nicht von Kindern gesehen werden.

  • Inhalt ist nicht öffentlich durchsuchbar, und nur registrierte Personen über 18 können darauf zugreifen.

Flickrmail ermöglicht Benachrichtigungen: Flickr verfügt über ein internes Benachrichtigungssystem, mit dem sich Mitglieder der Community Nachrichten senden können. Standardmäßig werden Benachrichtigungen versandt, um Mitglieder der Community auf Aktivitäten hinzuweisen. Unter Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen können Sie die Einstellungen anpassen. Achten Sie darauf, keine persönlichen Daten weiterzugeben, und klicken Sie nicht auf Links von unbekannten Quellen.

Andere können Ihre Aktivitäten auf Flickr verfolgen Flickr ist eine interaktive Community, und Bewunderer sowie Familie und Freunde können die Aktivitäten in einem öffentlich sichtbaren Account verfolgen, indem sie auf Fotostream Profil oder Bilder einer Person zugreifen und auf „Folgen“ klicken. So können Sie sehen, wer Ihnen folgt:

  • Halten Sie den Mauszeiger über die Registerkarte Personenelect List.
  • Wählen Sie Liste aus.
  • Klicken Sie auf folgt?

Diese Einstellungen können Sie anpassen, indem Sie auf Ihre Account-Seite gehen und die Standardeinstellungen zum Datenschutz ändern.

Tags für Fotos: Tags sind Stichwörter, die Sie Fotos hinzufügen können, damit sie leichter gefunden werden. Zum Sortieren können Sie bis zu 75 Tags pro Foto hinzufügen. Flickr analysiert auch Bilder über hochentwickelte Bildverarbeitungsalgorithmen. Wird eine Szene, ein Objekt oder eine Aktion identifiziert, so wird automatisch ein Tag hinzugefügt. Tags werden immer unter Berücksichtigung Ihrer Datenschutzeinstellungen hinzugefügt.

Sicherheit auf Flickr: Bewährte Methoden

Vorsicht beim Veröffentlichen: Die Flickr Community wächst stetig weiter. Seien Sie sich beim Hochladen von Inhalten bewusst, welche Datenschutzeinstellungen Sie ausgewählt haben und für welches Publikum der Inhalt sichtbar sein wird. Sie können auch festlegen, dass Ihr Inhalt nicht auf Drittanbieterseiten durchsucht werden kann.

Blockieren unerwünschter Personen möchten wir einfach nicht mit jemandem interagieren. Wenn Sie ein Mitglied der Community blockieren, kann diese Person nicht mehr mit Ihnen oder Ihren Fotos interagieren. Es gibt drei Methoden, eine Person zu blockieren:

  1. Klicken Sie auf den Link „[Mitgliedsname] blockieren“ im Menü der Person.
  2. Klicken Sie auf den Link „ Diese Person blockieren? “ auf der Profilseite dieser Person.
  3. Löschen Sie einen Kommentar zu einem Ihrer Fotos. Sie sehen dort auch die Option zum Blockieren von Personen.)

Klicken Sie auf den Link unten auf Ihrer Kontaktliste, um die von Ihnen blockierten Personen anzuzeigen.

SafeSearch: Sie können kontrollieren, welche Art von Inhalten bei Ihren Flickr- Suchen angezeigt wird. Standardmäßig ist für Ihren Account die Option SafeSearch aktiviert. Dadurch werden Inhalte mit der Sicherheitsstufe "eingeschränkt" und "mittel" aus den Suchergebnissen ausgeschlossen. Wenn Sie angemeldet sind, trägt diese Funktion dazu bei, dass Ihnen und Ihrer Familie keine Inhalte für Erwachsene angezeigt werden. Weitere Informationen zu SafeSearch.

Missbrauch melden: Die Flickr-Mitarbeiter arbeiten mit der Community zusammen, um allen ein angenehmes Nutzererlebnis zu bieten. Wenn Ihnen etwas auffällt, was die AGB oder die Community-Richtlinien verletzen könnte, melden Sie es, indem Sie folgende Schritte ausführen:

Markieren von Fotos

  1. Gehen Sie zur Seite des Fotos.
  2. Klicken Sie in der unteren rechten Ecke der Seite auf Dieses Foto markieren.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Dieses Foto ist meiner Meinung nach nicht angemessen markiert“.
  4. Klicken Sie auf Senden.

Das betroffene Foto wird von den Flickr-Mitarbeitern geprüft.

Wenn Ihnen Inhalte auffallen, die Ihrer Meinung nach gesetzeswidrig oder verboten sind, sollten Sie stattdessen das System zum Melden von Missbrauch verwenden.

Missbrauch melden

  1. Klicken Sie am unteren Rand einer beliebigen Flickr-Seite unter „Community“ auf Missbrauch melden.
  2. Wählen Sie das Problem im Dropdown-Menü aus.

Weitere Informationen zu Yahoo Flickr finden Sie unter Yahoo Hilfe.

1. Safety Guides

Yahoo Flickr Safety Guide

Flickr is a photo and video-sharing community run by Yahoo. Millions of members from all over the world are uploading photos and video that they have created, each sharing their unique view of the world. When using Flickr you can post, sort, and share photos and videos you have created with friends, family, and folks from across the globe. 


Basics of the Flickr community

  • Individuals 13 and older are welcome on Flickr.
    • People age 13 to 17 have certain restrictions for their safety, including what types of groups they can access and who can see their content.
  • All member activity is subject to the Flickr Community Guidelines and the Yahoo Terms of Service.

You on Flickr

  • Flickr login ID: Your sign-in ID is the username and password that you use to access your Flickr account.
    • A Yahoo ID is the standard Flickr sign-in ID.
  • Flickr screen name: Your Flickr screen name is your public name, visible to and searchable by everyone on Flickr. It displays when you make a comment or make someone's photo one of your favorites, and it  displays on your profile picture or when you join a Flickr group. Note: It is possible for more than one person to have the same Flickr screen name.

What you should know

How to customize your privacy controls: Flickr empowers the community to control access to content by providing multiple options for adjusting privacy settings on photos, your Flickr profile, and even on commenting and contact preferences. To review these settings, visit your Flickr account page. Some important sections:

Profile settings. You can control your profile privacy settings to dictate who is able to see different parts of your profile. 

Commenting controls. You control who can comment on your public photos and videos. By default,  anyone is able to comment on your photos. You can change this in the privacy setting for comments. If someone posts a comment you don't like, you can just delete it.

Location sharing. Flickr offers geotagging, which shows the locations of your public photos on a map. This means that for each photo you take on the many stops of your European backpacking trip, geotags will show the location where each picture was taken. If you geotag your hometown hangouts on public photos, it's possible to disclose more information than intended. To prevent this, change the location privacy for your photos, or create a geofence (a location with special privacy settings for private places, such as your home or your child's school).

Photo privacy settings. You can adjust the default photo privacy settings to control who can see your photos and videos. Default settings will affect all your Flickr content whether you upload it from a computer or your mobile device. You can also change the privacy level of a specific photo or video: Click the info icon on the specific photo or video.  Choose an option in the drop-down: Public, Private, Friends, Family, or Friends & Family.

Photo EXIF data settings. EXIF data is a record of the settings a digital camera used when taking a photo or video. EXIF data may include camera type, aperture, focal length, and location, among other things. That data is displayed as information on your individual photo pages, and is also accessible by  people you let download your photos. In your privacy settings, you can choose how your EXIF data is displayed.

Content needs to be moderated: Flickr is a diverse and global community made up of many different kinds of people. What's OK to some may not be OK to all. Each community member bears the responsibility of categorizing their content, using the content filters that are available. The safety levels are:

Safe: Content suitable for a global public audience

  • Content is visible to the public and is publicly searchable.

Moderate: Content you do not think is suitable for a global public audience but also does not need to be set to Restricted

  • Content is not publicly searchable.

Restricted: Content is not suitable for a global public audience and definitely should not be seen by kids

  • Content is not publicly searchable and is accessible only to registered individuals over the age of 18.

Flickrmail offers notifications: Flickr has an internal messaging system so that people within the community can message one another. By default, notifications are sent to alert community members of activity. To adjust the settings, go to Notification Emails settings. Be careful not share personal information and do not click on a link from an untrusted source.

People can follow your Flickr activity: Flickr is an interactive community, and admirers along with family and friends can follow the activity of a publicly visible account by visiting the person's photostream, profile, or one of their images, and clicking Follow. To see who may be following you:

  • Hover your mouse over the People tab.
  • Select List.
  • Click Who is following you?

To adjust these settings, visit your account page and adjust your default privacy settings.

Tags for photos: Tags are keywords you add to photos that make the photos easier to find. For organizing, you can add up to 75 tags per photo. Flickr also analyzes images through advanced computer vision algorithms. When a scene, object, or action we recognize is identified, a tag is automatically applied. Tags are always applied with respect to your privacy settings.

Flickr safety: best practices

Post with care: The Flickr community is ever growing. As you upload content, be sure to know which privacy settings you have selected and how visible the content will be to the general public. You can also choose to opt out of your content being searchable on third-party sites.

Block unwanted individuals: Sometimes we just don't want to interact with someone. By blocking a community member, that person can no longer interact with you or your photos. There are three ways to block a person:

  1. Click the "Block [membername]" link on the Person menu.
  2. Click the "Block this person?" link on the person's profile page.
  3. Delete a comment on one of your photos. (You'll see the option to block the person, too.)

To see the people you've blocked, click the link at the bottom of your contact list.

SafeSearch: You can control what kind of content shows up on your Flickr searches. By default, SafeSearch is enabled on your account, which leaves restricted and moderate content out of the results. When you are signed in, this feature can help ensure you and your family are not exposed to adult content. Learn more about SafeSearch.

Report abuse: The Flickr staff works with the community to ensure an enjoyable experience for all. If you see something you feel violates the Terms of Service or the Community Guidelines, report it by doing the following:

Flagging a photo

  1. Go to the photo's page.
  2. At the bottom-right corner of the page, click Flag this photo.
  3. Check the "I don't think this photo is flagged at the appropriate level" checkbox.
  4. Click Submit.

   The Flickr staff will review the photo in question.

If you come across content that you think might be illegal or prohibited, use the Report Abuse system instead.

Reporting abuse

  1. At the bottom of any Flickr page under "Community," click Report abuse.
  2. Select the issue from the pull-down menu.

For more information about Yahoo Flickr, visit Yahoo Help.